Mittwoch, 25. November 2009

Te Anau / Milford Sound


Wir sind in Te Anau angekommen und haben uns eine „kleine“ Wanderstrecke rausgesucht...bis zur ersten Hütte (1200m hoch gelegen) des legendären Kepler Tracks und wieder zurück. Da die Strecke mit 12h Gehzeit bemessen war, sind wir die ersten Kilometer im Stechschritt los marschiert...naja, dann ging es etwa 2h nur bergauf und unser Tempo runter. Wenn man 2 Stunden bergauf im Regenwald läuft und nur grün vor Augen sieht und auch kaum Ausblicke hat, dann ist dass im Übrigen nicht besonders motivierend. Als wir dann aber nach etwa 3h endlich die Baumgrenze erreicht haben, war aller Schmerz und die Erschöpfung vergessen, also fast. Jedenfalls wurde der Ausblick jetzt nicht mehr von diversen moosbewachsenen Bäumen verdeckt. Haben eine kurze Pause in der Hütte eingelegt und dann ging es ohne Pause und nun auch wieder im Stechschritt bergab. Wir haben jedenfalls für den 12h Walk nur 6 1/2 Stunden benötigt, das haben wir am nächsten Tag auch deutlich gespürt *Schmerz*.

Matze und Robi sind nun auch in Te Anau angekommen, zusammen fuhren wir zum Milford Sound im Fjordland Nationalpark, wo jede Pfütze ein angepriesener See sein kann. Wir waren ja schon auf Regen eingestellt (es regnet dort irgendwie immer), aber so was haben wir noch nie erlebt. Je weiter wir uns den Fjorden genähert haben, desto stärker wurde der Regen. Tropischer Regenguss, aber ohne Unterbrechung, den ganzen Tag lang. Wir haben für den nächsten Tag eine Bootstour auf dem Milford Sound gebucht, aber bei so einem Regen wäre die buchstäblich ins Wasser gefallen. Ein bisschen traurig ob der Wetterkapriolen haben wir uns die Zeit mit Siedler und Schach vertrieben und Schoki. Anyway, am nächsten Tag: Sonnenschein und nur ein paar Wolken. So was kommt nur ganz selten im Fjordland vor, man hatten wir ein Glück. Auf der Bootstour gab es mal wieder die üblichen Tierchen zu sehen, Delfine, Pinguine und Seerobben, „the big three of NZ“ sozusagen.

Matze und Robi haben sich nach Milford Sound wieder von uns verabschiedet und sind weiter nach Dunedin. Für uns geht es nun nach Queenstown und Mt. Cook.


fine&henrik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen